Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Menü

Journal

Für Herz, Ohr und Auge

Andreas Neeser nimmt uns in seinem neuen Buch «Solangs no goht, chunnts guet» mit in verschiedene Lebenssituationen, zu ganz unterschiedlichen Figuren: wir lernen einen alten Vater kennen, dem er Sohn im Übermut einen Elektroroller kauft, wir nehmen an einem Videocall während der Coronazeit mit den Eltern teil, wir reisen mit Frau und Kind ans Meer, wir sitzen am Steuer eines Lasters im Stau. Zehn Mundart-Erzählungen sind es, wortmächtig, scharf beobachtet, rhythmisch, musikalisch. Andreas Neeser lässt Humor und Schalk aufblitzen, während er ehrlich und nahbar erzählt.

Wer sich mit dem Lesen von Mundartliteratur schwer tut kann auf die Hörversion ausweichen: jede Erzählung ist mit einem QR-Code versehen, den man mit der Handykamera einlesen kann. Andreas Neeser liest seine Texte selber – ein grosser Genuss, weil dann der Dialekt wunderbar zur Geltung kommt.

Auch optisch überzeugt dieses Buch. Die Künstlerin Marianne Büttiker hat den Umschlag und die Erzählungen mit Bildern und Collagen illustriert.

Andreas Neeser. Solangs no goht, chunnts guet. Zytglogge 2023.

 

Buch bestellen