Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Menü

Journal

Eine traurig-schöne Liebesgeschichte

Frieda hat verschlafen. Das ist ihr noch nie passiert, sie steht immer pünktlich vor ihrer Klasse. Und dann hat sie auch noch ihren Schirm vergessen. Es regnet in Strömen, schon auf dem Weg zum Tram ist sie völlig durchnässt. An der Haltestelle steht ein Mann mit Schirm: Georg.

Er wundert sich selbst, dass er über eine Pfütze springt und den Schirm über die Unbekannte hält. Georg ist Vertreter für Medizintechnik, Gebiet Norddeutschland. Viermal im Jahr kommt besucht er die Stadt, übernachtet immer in derselben Pension, Zimmer 15. Auch er hatte keinen guten Start in diesen Tag: Er ist kaum aus dem Bett gekommen, und dann sprang sein Auto nicht an.

Das Tram kommt, Frieda steigt ein. Die beiden wissen nichts voneinander und können sich doch nicht vergessen. Bei seinem nächsten Besuch wartet Georg an der gleichen Haltestelle auf Frieda. Die beiden lernen sich kennen, verlieben sich ineinander. Georg ist verheiratet und hat einen Sohn. Frieda sieht für ihre Beziehung nur dann eine Chance, wenn ihre Liebe geheim bleibt.

Ein schöner, melancholischer Liebesroman: leicht zu lesen, berührend und zum Nachdenken anregend.

 

Dirk Gieselmann: Zeit ihres Lebens. Ullstein 2025

 

Buch bestellen